drehscheibe.org > Ideen > Lokaltipp > Lokaltipp September 2016

Lokaltipp September 2016

Gespräche am Zapfhahn

Aus der Rheinpfalz (Ludwigshafen) vom 4. April 2016

PDF
Zum Download des PDFs bitte auf das Bild klicken

Der Dreh:

Nach seinem Volontariat kam Sebastian Eder als Redakteur in die Speyerer Redaktion der Rheinpfalz und wollte die acht Orte, für die er zuständig war, besser kennenlernen. „Früher habe ich, als ich etwa für ein Praktikum in einer neuen Stadt war, Bier gekauft und bin los in die Stadt“, erzählt Eder. So habe er diese kennengelernt. Er dachte sich, das könne man auch in kleinen Orten versuchen.

trenner

Die Umsetzung:

Für die Recherche ging Eder ähnlich vor: In den jeweiligen Ortschaften suchte er  Passanten, die er auf ein Bier einladen konnte, um ins Gespräch zu kommen. Im ersten Ort, Dudenhofen, sei das schwierig gewesen, berichtet Eder, doch beim zweiten Anlauf in Waldsee sei er schnell in eine Dartkneipe geraten und ins Gespräch mit den Gästen gekommen. „Ich bin immer allein losgezogen“, erzählt Eder. Sein Handy hatte er dabei, um Fotos und Notizen zu machen. Doch den Großteil der Texte schrieb er am nächsten Morgen aus dem Gedächtnis nieder. Die Beiträge erschienen in einer unregelmäßigen Serie mit acht Teilen. „Am Anfang waren die Leute überrascht“, sagt Eder. Gegen Ende hätten ihn viele bereits darauf angesprochen. „Kneipenbesitzer haben mich dann auch eingeladen.“

trenner
Share |