drehscheibe.org > Ideen > Lokaltipp > Lokaltipp September 2015

Lokaltipp September 2015

Zur Mithilfe ermuntert

Aus dem Kölner Stadt-Anzeiger vom 14. Mai 2015

PDF
Zum Download des PDFs bitte auf das Bild klicken

Der Dreh:

In Köln herrsche beim Thema Flüchtlinge eine positive Grundstimmung, meint Christian Löer, Leiter der Stadtteilredaktion des Kölner Stadt-Anzeigers. „Die Leser reagieren sehr positiv auf unsere Porträts von Asylbewerbern. Viele wollen helfen, wissen aber nicht, wie.“ Dies nahm man zum Anlass, um zu zeigen, wo Hilfe gebraucht wird, und um Helfer vorzustellen.

trenner

Die Umsetzung:

„Wir wollten die Unterkünfte auf einer Doppelseite präsentieren“, erklärt Löer. Er übernahm die Koordination. „Der Aufwand war enorm hoch, schließlich gibt es in jedem Bezirk mehrere Heime.“ In jedem Stadtteil kümmerte sich ein Mitarbeiter um die Erfassung der Zahlen. Außerdem wurde jeweils ein Helfer ausfindig gemacht, dessen Tätigkeit vorgestellt werden sollte. Statistisches Material erhielt man von der Stadt. Als man bei der Stadtverwaltung nach den Adressen der Heime fragte, gab es dort Bedenken. „Man befürchtete, dass Rechtsextreme auf die Orte aufmerksam gemacht würden“, erzählt Löer. Man habe sich aber von dem Vorhaben nicht abbringen lassen und die Adressen selbst recherchiert. Schwierig sei die Aktualisierung der Daten gewesen, da die Arbeit an der Doppelseite sich über Monate erstreckte und ständig neue Flüchtlinge in die Stadt kämen. Auf kleinen Karten wurden die Standorte der Heime gezeigt, Infokästen führten die dazugehörigen Hilfsinitiativen und die jeweilige Anzahl der Bewohner auf. Im Netz erschien der Artikel zusammen mit einer Fotogalerie.

trenner
Share |