drehscheibe.org > Ideen > Lokaltipp > Lokaltipp April 2016

Lokaltipp Mai 2016

Rochade im Blatt

Aus der Bietigheimer Zeitung vom 30. Januar 2016

PDF
Zum Download des PDFs bitte auf das Bild klicken

Der Dreh:

Jörg Palitzsch, Chef vom Dienst der Bietigheimer Zeitung, ist leidenschaftlicher Schachspieler. Als solcher, sagt er, habe er seit Längerem ein Konzept im Kopf gehabt, um diese Sportart in einem Samstagsschwerpunkt vorzustellen. Anfang des Jahres konnte er seine Idee verwirklichen.

trenner

Die Umsetzung:

„Wichtig war mir der lokale Blick auf das Spiel“, meint Palitzsch. So beschäftigten ihn etwa Ausgangsfragen wie die nach der Perspektive eines Vereinsvorsitzenden oder die, wie es um den Nachwuchs vor Ort bestellt ist. Als Mitbegründer eines Schachclubs verfüge er über gute Kontakte zur lokalen Schachszene, betont Palitzsch. Gemeinsam mit drei Kollegen, unter ihnen auch Nicht-Schachspieler, ging er den Themen nach. Manche Beiträge ergaben sich zufällig. So fand man ein 70 Jahre altes Schachspiel im Stadtarchiv. Beim Besuch einer Schach-AG gab es die Gelegenheit zu einem Gespräch mit einem schachbegeisterten Schulleiter, der die pädagogischen Vorzüge des Spiels betonte. Auf insgesamt acht Seiten trugen die Redakteure ihre Beiträge zusammen. Eine Fotogalerie zeigte Motive aus der Stadt, die an das Spiel erinnerten, wie etwa eine Pferdestatue oder der Turm im Stadtwappen. „Ein Beitrag beschäftigte sich mit einem Mann, der Schachrätsel produziert“, erzählt Palitzsch. Davon ausgehend habe man drei Rätsel für die Leser erstellt, bei denen rund 50 Euro zu gewinnen waren.

trenner
Share |