drehscheibe.org > Ideen > Lokaltipp > Lokaltipp Juni 2016

Lokaltipp Juni 2016

TTIP lokalisiert

Aus der Nürtinger / Wendlinger Zeitung vom 26. Januar 2016

PDF
Zum Download des PDFs bitte auf das Bild klicken

Der Dreh:

Nach einem Besuch beim EU-Parlament in Straßburg kam Jürgen Gerrmann, Redakteur der Nürtinger/Wendlinger Zeitung, die Idee zu einer Serie über das Thema TTIP. „Man muss das Ganze von der Berichterstattung über Schiedsgerichte und Geheimverhandlungen loseisen“, erklärt er sein Ziel. „Die EU ist nicht so weit weg, wie wir vermuten. Im Gegenteil, die Themen des EU-Parlamentes sind oft sogar näher am Lokalen als die des Bundes, weil sich die Beschlüsse ganz direkt auf die Regionen auswirken.“

trenner

Die Umsetzung:

Im Gepäck aus Straßburg hatte Gerrmann eine 12-seitige EU-Resolution, aus der er die Themen für „TTIP lokal“ schöpfte. Rund einen Tag ackerte er sich durch die komplizierten Formulierungen der Resolution. Dann fing er an, sich für jedes Thema einen lokalen Experten zu suchen, der ihm die Hintergründe und die Bedeutung für die Region erläutern und „gerne auch seine persönliche Meinung zu dem Thema“ äußern sollte. In loser Folge berichtet Gerrmann über Themen wie Arbeitnehmerrechte, Buchpreisbindung, Trinkwasser oder neue Standards in der Nahrungsmittelindustrie. Zu Wort kommen Betroffene wie etwa ein Metzger aus der Region, aber auch Wissenschaftler oder Passanten von der Straße, die Gerrmann spontan befragt. Lokalpolitiker müssen in der Serie „TTIP lokal“ allerdings draußen bleiben: „Das würde das Thema wieder zu weit von unseren Lesern wegholen“, befürchtet Gerrmann.

trenner
Share |