drehscheibe.org > Ideen > Lokaltipp > Lokaltipp Februar 2016

Lokaltipp Februar 2016

Stimmungsbild eingeholt

Aus dem Flensburger Tageblatt vom 15. Oktober 2015

PDF
Zum Download des PDFs bitte auf das Bild klicken

Der Dreh:

In den Telefonkonferenzen des Schleswig-Hosteinischen Zeitungsverlags (SHZ) gehe es immer wieder auch um Flüchtlinge, sagt Holger Loose, Redakteur der SHZ-Redaktion in Kiel. Einige der Fragen, die dabei häufig auftauchen: Wie ist die Stimmung vor Ort in den Gemeinden? Wie gut fühlen sich die Bürgermeister und Landräte, die Flüchtlinge aufnehmen, von der Landesregierung informiert? Dem wollte man nachgehen.

trenner

Die Umsetzung:

Loose schrieb eine Rundmail an die Leiter der verschiedenen SHZ-Lokalredaktionen. Sie sollten sich an den Bürgermeister oder Landrat ihrer Gemeinde wenden und ihn um ein Statement bitten. Die Layouter am Newsdesk der Hauptredaktion in Flensburg entwarfen derweil die Zeitungsseite. Die Lokalredakteure hatten darauf Zugriff und konnten somit sehen, wie viel Platz ihnen zur Verfügung steht, und die Texte selbst einfließen lassen. Gleichzeitig gestalteten die Grafiker des Verlages eine Übersichtskarte. Darauf wurden, basierend auf Angaben des Landesamts für Ausländerangelegenheiten, die einzelnen Gemeinden verzeichnet, samt Kapazitäten für die Flüchtlingsunterbringung und derzeitiger Auslastung. Die Seite erschien in allen Ausgaben des SHZ. Sie wurde jeweils auf der ersten Seite angeteasert, außerdem wurde das Thema in einem Kommentar aufgegriffen. Die Arbeit an dem Thema sei ein „Selbstläufer“ gewesen, sagt Loose. „Unsere Lokalredakteure sind gut mit den Entscheidungsträgern vor Ort vernetzt“, betont er. „Das ist ein großer Vorteil.“

trenner
Share |