drehscheibe.org > Ideen > Lokaltipp > Lokaltipp November 2014

Lokaltipp Dezember 2014

Den Helfern helfen

Aus der Nordsee-Zeitung (Bremerhaven) vom 22. Juli 2011

PDF
Zum Download des PDFs bitte auf das Bild klicken

Der Dreh:

2011 war das Jahr des Ehrenamts. Die Lokalredaktion Bremerhaven der Nordsee-Zeitung nahm dies zum Anlass, ausführlicher über ehrenamtliches Engagement in der Stadt zu berichten – und das in besonderer Form: Die Redakteure packten einen Tag lang selbst mit an.

trenner

Die Umsetzung:

In einem Brainstorming sammelte die Redaktion zunächst Ideen, welche Initiativen man vorstellen könnte. Bei der Auswahl achteten die Redakteure einerseits darauf, dass die Initiativen wirklich dem Allgemeinwohl dienten, zum anderen aber auch auf die nötige Abwechslung. Jeder der elf Redakteure wählte ein Thema aus, kontaktierte die  entsprechenden Ansprechpartner und vereinbarte einen Termin. Die Redakteure arbeiteten dann, begleitet von einem Fotografen, jeweils einen Tag lang bei den Initiativen. „Ein Kollege hat bei der Bremerhavener Tafel mitgeholfen, ein anderer hat Erfahrungen in der hiesigen Bahnhofsmission gesammelt“, sagt Redakteur Jürgen Rabbel. Ergänzend gab es einen Artikel über einen Hospizverein und einen über die Schöffen am Amtsgericht. Rabbel selbst verbrachte einen Tag in der Kleiderkammer, einer Initiative, die Kleiderspenden an Bedürftige verteilt. In seiner Reportage schilderte er nicht nur seine eigenen Eindrücke der Arbeit, sondern er beschrieb auch die ehrenamtlichen Helfer und die Menschen, die in die Kleiderkammer kamen. Insgesamt bestand die Serie aus elf Artikeln, es erschienen immer zwei pro Woche.

trenner
Share |