drehscheibe.org > Ideen > Lokaltipp > Lokaltipp Dezember

Lokaltipp Dezember 2010

Gutes von hier – Die Serie "Produkte unserer Bauern"

Aus der Saarbrücker Zeitung im Jahr 2010

PDF
Zum Download des PDF bitte auf das Bild klicken

Der Dreh:

Die Zeitung stellt in einer Serie Produkte einheimischer Bauern vor, die saisonal im Direktverkauf erhältlich sind.

trenner

Die Umsetzung:

Vor einem Jahr begleitete Dörte Grabbert eine Familie in der Zeitung dabei, klimaschonender zu leben. Bei der Ernährung wollte die Familie vor allem auf regionale Produkte setzen. Die Frage war nur: Was gibt es in der Region eigentlich wann und wo zu kaufen? So entstand die Idee, in einer Serie vorzustellen, welche Produkte die Bauern im Landkreis Saarlouis herstellen und anbieten.

„Wichtig war mir vor allem die Warenkunde“, sagt Dörte Grabbert. Denn viele Leser wüssten gar nicht mehr, wann welches Produkt Saison hat. Die Journalistin kontaktiert den Bauernverband, der ihr weiterhilft, unter anderem mit einer Broschüre mit Direktverkäufern, die vom Bundesland herausgegeben wurde. Dann fragt sie sich bei den Bauern im Landkreis durch und erstellt mit einem Saisonkalender einen Serienplan: Jedes Produkt soll immer nur anhand eines Bauern vorgestellt werden – und zwar zur Erntezeit, wenn das Produkt auch in der Region erhältlich ist. Das macht eine sorgfältige Planung notwendig. Schließlich sollen bei jedem Serienteil auch Bilder von der Ernte mit dabei sein.

Ebenfalls dazu gehört ein Rezept von den jeweiligen Landwirten zu dem vorgestellten Produkt. Dörte Grabbert besucht alle Landwirte und spricht mit ihnen. Das dauerte jeweils eine runde Stunde. „Das Aufwendigste an der Serie war, immer wieder mit den Bauern Kontakt zu halten, damit wir nicht den Erntetag verpassen“, sagt die freie Journalistin. Insgesamt lief die Serie von März (Löwenzahn) bis November (Grünkohl).

trenner