drehscheibe.org > Ideen > Lokaltipp > Lokaltipp August 2013

Lokaltipp August 2013

Beim Wegschauen ertappt

Aus der Mittelbayerischen Zeitung (Regensburg) vom 6. Juni 2008

PDF
Zum Download des PDFs bitte auf das Bild klicken

Der Dreh:

Schreiten Erwachsene ein, wenn Kinder in der Öffentlichkeit Alkohol trinken? Ein Redakteur macht den Test.

trenner

Die Umsetzung:

Wird über Jugendliche berichtet, die Alkohol trinken, dann meist mit erhobenem Zeigefinger in Richtung der jungen Generation. Christof Seidl, Redakteur der Mittelbayerischen Zeitung, hat die Blickrichtung umgekehrt: „Eine Streetworkerin aus der Region sagte mir einmal, es würde niemanden kümmern, wenn Kinder mitten auf der Straße zur Flasche greifen. Diese Behauptung wollte ich testen.“ Über die Streetworkerin kam Seidl in Kontakt mit einer Elfjährigen, die sich bereit erklärte, als Lockvogel zu fungieren. „Sie setzte sich mit einer Bierflasche, die natürlich mit Wasser gefüllt war, auf eine Bank vor ein Einkaufszentrum, nahm gelegentlich einen Schluck und schaute niemanden direkt an“, erklärt Seidl. Den Test legte der Redakteur auf einen Nachmittag, weil um diese Zeit besonders viele Menschen einkaufen gehen. Das Geschehen beobachtete er aus ein paar Metern Entfernung. Wie viele Passanten beachten das Mädchen? Wie viele von ihnen sprechen sie an? Seidl zählte mit. Im Artikel gab Seidl seine Beobachtungen chronologisch wieder. Bei der Polizei brachte er in Erfahrung, wie Erwachsene reagieren sollten, die Alkohol trinkende Jugendliche sehen, und fasste die Informationen in einem Info-Kasten zusammen.

trenner
Share |