drehscheibe.org > Ideen > Lokaltipp > Lokaltipp April 2016

Lokaltipp April 2016

24 Stunden unterwegs

Aus der Rotenburger Kreiszeitung vom 21. Dezember 2015

PDF
Zum Download des PDFs bitte auf das Bild klicken

Der Dreh:

Ursprünglich wollte Guido Menker, Redakteur der Rotenburger Kreiszeitung, einen Tag in der Kreisstadt Rotenburg in 24 Bildern festhalten. Auf der Redaktionskonferenz entschied man sich dann, die Aktion auszuweiten und eine Reportage über einen ganzen Tag in der Stadt zu veröffentlichen. Redakteurin Jessica Tisemann schloss sich Menker an.

trenner

Die Umsetzung:

Menker und Tisemann berichteten am Tag der Reportage live, hierfür nutzten sie den Newsticker auf der Website und den Facebook-Auftritt der Zeitung, auf dem im Anschluss auch ein kurzer Film veröffentlicht wurde. Für die Printversion wurde der Lokalteil am darauffolgenden Montag vollständig umgekrempelt. Die Berichterstattung über ROW24, so der Name der Reportage, erstreckte sich über fünf Seiten. Zu den Höhepunkten zählte etwa der Besuch des Freitagsgebets in einer Moschee. Vom „Kommen und Gehen“ zeugte der Besuch einer Bestatterin, die eine Beisetzung vorbereitete und der Fototermin mit den frischgebackenen Eltern eines Neugeborenen. Das so zu dokumentieren, habe der Aktion etwas Besonderes verliehen, sagt Menker. Insbesondere am Vormittag hätten die beiden Kollegen so viele Termine gehabt, dass sie sich für einige Stunden aufteilen mussten. Doch auch wenn die Aktion eine große Herausforderung für die beiden Reporter gewesen sei, hätten sie große Freude daran gehabt, erzählt Menker.

Zur Online-Version der Reportage mit vielen Fotos und Ticker geht es hier.

trenner
Share |