drehscheibe.org > Ideen > Lokaltipp > Lokaltipp April 2014

Lokaltipp April 2014

Leben mit Demenz

Aus der Nordsee-Zeitung (Bremerhaven) vom 8. März 2014

PDF
Zum Download des PDFs bitte auf das Bild klicken

Der Dreh:

„Allein in Bremerhaven leben 2.000 Demenzkranke, diese Zahl wird sich bis 2050 verdoppeln – eine erschreckende Statistik und Grund genug, das Thema ins Blatt zu heben“, sagt Gert-Dieter Meier, Leiter der Lokalredaktion Bremerhaven der Nordsee-Zeitung. Die Redaktion beschloss, die Krankheit im Rahmen einer Serie von verschiedenen Blickwinkeln aus zu beleuchten.

trenner

Die Umsetzung:

Die Serie ist ressortübergreifend angelegt und wird von den beiden Lokalredaktionen Bremerhaven und Landkreis Cuxhaven umgesetzt. Bis Anfang Juli 2014 erscheint zweimal die Woche jeweils eine ganze Seite zu dem Thema. Die Redakteure begleiten unter anderem das Theaterprojekt „Über Schiffe gehen“, bei dem Demenzkranke als Schauspieler auf der Bühne stehen. „Außerdem stellen wir ein neues Gütesiegel vor, das an Betriebe – etwa eine Apotheke – verliehen wird, die eine Schulung zum Umgang mit der Krankheit absolviert haben“, sagt Meier. Zusätzlich begleitet eine Reporterin eine betroffene Seniorin. Wie bewältigt sie ihren Alltag? Mit welchen Ängsten muss sie sich auseinandersetzen? All diese Fragen werden thematisiert. Gerade der Umgang mit schon erkrankten Menschen erfordere viel Fingerspitzengefühl von den Redakteuren, sagt Meier. „Wir waren aber von der großen Offenheit der Betroffenen positiv überrascht.“

trenner
Share |