drehscheibe.org > Ideen > Lokaltipp > Lokaltipp April 2012

Lokaltipp April 2012

Abgespeckt und satt gegessen

Aus den Weinheimer Nachrichten vom 6. Mai 2011

PDF
Zum Download des PDF bitte auf das Bild klicken

Der Dreh:

Eine Redakteurin und ein Redakteur schreiben unabhängig voneinander über ihre Erfahrungen mit Diäten.

trenner

Die Umsetzung:

Sarah Hinney, Redakteurin bei den Weinheimer Nachrichten, entdeckte zufällig den Anti-Diät-Tag im Internet und nutzte die Gelegenheit, um zwei konträre Meinungen zur Notwenigkeit von Diäten gegenüberzustellen: die der Frau als Dauerfasterin und die des Mannes als typisches Schleckermäulchen. Um bei diesem Thema „nicht zu sehr wie eine Frauenzeitschrift“ zu klingen, suchte sie einen männlichen Kontrahenten – und fand diesen in ihrem Redaktionskollegen Jürgen Drawitsch. Der sei zwar genauso groß wie sie, aber „eben ein bisschen breiter“, wie Hinney ihre Wahl erklärt. Beide Redakteure haben völlig unabhängig voneinander und ohne sich näher abzusprechen, ihre persönlichen Meinungen und Erfahrungen zum Thema Diät aufgeschrieben. An nur einem Vormittag haben beide ihre Texte verfasst. Als Hinney mit ihrem Teil fertig war, konnte Drawitsch seinen damit abgleichen und grobe Dopplungen herausnehmen. Nicht nur den Redakteuren hat die Gestaltung der Seite viel Spaß gemacht, auch seitens der Leser gab es positive Resonanz. „Wir waren sehr ehrlich, das hat den Lesern gefallen“, sagt Hinney. Auch wenn sie findet, dass der Anti-Diät-Tag ein schöner Anlass ist, um über das Thema zu berichten, glaubt sie nicht, dass es dieses Jahr wieder so umgesetzt wird. „Das Thema sollte ja auch nicht überstrapaziert werden, sonst langweilt es irgendwann“. Für Drawitsch und Hinney hat sich seit dem vergangenen Jahr übrigens nichts verändert: Sie stellt sich immer noch jeden Tag auf die Waage, und er isst, wann immer ihm der Sinn danach steht.

Von Lea Sophie Preußer

trenner
Share |