drehscheibe.org > Themen > Facebook-Ranking > Facebook-Ranking September 2011

Facebook-Ranking deutscher Tageszeitungen

Sindelfinger/Böblinger Zeitung wieder vorn

Genau drei Monate nach unserem ersten Facebook-Rankung geht es nun in die zweite Runde. Wir haben uns wieder angesehen, welche deutschen Tageszeitungen mit einer Facebook-Seite unterwegs sind und wie viele Fans sie bereits versammeln konnten. Für das Ranking interessierten uns dann aber nicht die absoluten Fanzahlen, sondern das Verhältnis von Fans und Auflage.

Wenn man die Top Ten anschaut, fällt auf, dass zwar alle Zeitungen zugelegt haben, sich an der Reihenfolge jedoch nicht viel verändert hat. Immer noch liegen sechs Regional- und Lokalzeitungen auf den obersten Rängen. So belegt die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung (SZ/BZ) mit 2.499 Fans bei einer Auflagenzahl von 11.900 wieder ganz deutlich den ersten Platz. Das ergibt dann genau 21 Prozent, eine Steigerung von 2,3 Prozent seit dem 14. Juni. Auf den zweiten Platz kommt die Junge Welt, die mit 3.131 Fans bei einer Auflage von 18.500 um mehr als drei Prozent zulegen konnte. Einen großen Sprung nach oben machte die Bild. Von Rang 16 schoss sie auf den dritten Platz. Bei einer Auflagenzahl von 3.014.100 hat ihre Facebook-Seite mittlerweile 442.252 Fans. Die Oldenburgische Volkszeitung rückte ebenfalls nach vorn, hatte sie im Juni noch 1.785 Fans, so sind es am 14. September bereits 3.114.
Wie beim letzten Ranking stammen die Auflagenzahlen aus dem Buch „Zeitungen 2010/2011" vom BDZV. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten wir Tageszeitungen mit Facebook-Fanseiten übersehen haben, so bitten wir, uns dies mitzuteilen. Im Januar 2012 wird das Ranking wieder aktualisiert.

Um die vollständige Liste zu sehen, klicken Sie bitte auf das Bild. Die Links zu den Fanpages der Zeitungen sind unter "gefällt mir" auf der drehscheibe-Facebook-Seite zu finden.

von Julia Staud

trenner
Share |

Kommentar von Redaktion drehscheibe | 19.01.2012

Ja, es wird noch im Januar veröffentlicht. Schöne Grüße, die Red.

Kommentar von Ralf Freitag | 19.01.2012

Liebe Kollegen,
wird es wie angekündigt noch ein neues Facebook-Ranking geben?
Beste Grüße

Ralf Freitag

Kommentar von Isolde Walther Josey | 21.09.2011