drehscheibe.org > Themen > Facebook-Ranking > Facebook-Ranking Juni 2011

Facebook-Ranking deutscher Tageszeitungen

Ranking der Zeitungen mit Facebook-Fanpage

Jeder vierte Deutsche ist bei Facebook aktiv. Kein Wunder, dass auch die Zeitungsverlage mitziehen und fast jeder zweite Zeitungstitel inzwischen eine Facebook-Fanpage hat. Aber welche Zeitung ist am erfolgreichsten dabei, Fans für ihre Facebookseite zu gewinnen? Nach absoluten Zahlen ist das eindeutig: Mit 194.488 Fans liegt die Bild-Zeitung klar vorn, gefolgt von der Süddeutschen Zeitung (30.981 Fans) und der Welt / Welt Kompakt (23.991 Fans auf beiden Facebook-Seiten) auf den Plätzen zwei und drei. Spannender ist aber das Ergebnis, wenn man sich anschaut, wie viele Facebook-Fans eine Zeitung im Verhältnis zu ihrer Auflage hat. Das zeigt das folgende Ranking.

Vor mehr als einem Jahr hatte der Blog publishingtrends.de ein solches Ranking für 30 Tageszeitungen mit Facebook-Fanpage erstellt, aber leider nicht weitergeführt. Wir greifen diese schöne Idee auf und präsentieren erstmals ein Ranking von allen deutschen Tageszeitungen mit Facebook-Fanpage. Die Zeitungstitel haben wir dem Buch "Zeitungen 2010/11" vom BDZV übernommen, Sonntags-, Wochenzeitungen und Wochenblätter werden nicht berücksichtigt. Die Liste der Fanpages erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Anzahl der Fans wurde am 14. Juni ermittelt.

Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung liegt vorn

Beim Ranking der 163 Facebook-Fanpages von Tageszeitungen, die wir ausfindig machen konnten, liegt die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung (SZ/BZ) deutlich an erster Stelle. Bei einer Auflage von 11.900 Exemplaren kommt die Lokalzeitung auf 2.225 Facebook-Fans, das sind 18,7 Prozent. Auf Platz 2 mit 13,3 Prozent folgt die linke Tageszeitung Junge Welt, die 2.454 Fans bei 18.500er Auflage hat. Die Bronzemedaille geht an die Financial Times Deutschland mit 11,3 Prozent. Neben den Überregionalen schafften es auch immerhin sechs Regional- und Lokalzeitungen in die Top Ten. Außer der SZ/BZ als Sieger sind das die Hamburger Morgenpost, die Werra-Rundschau, das Solinger Tageblatt, die Oldenburgische Volkszeitung und die Allgemeine Zeitung der Lüneburger Heide (Uelzen).

Das vollständige Ranking mit allen 163 Facebook-Fanpages kann hier angesehen werden. Die Links zu den Fanpages der Zeitungen sind unter "gefällt mir" auf der drehscheibe-Facebook-Seite zu finden. Wir werden das Ranking im September wiederholen.

von Jan Steeger

 

trenner
Share |