drehscheibe.org > Themen > Facebook-Ranking > Facebook-Ranking Januar 2012

Facebook-Ranking deutscher Tageszeitungen

Sindelfinger/Böblinger Zeitung mit Sensationserfolg

Soll man es einen lupenreinen Hattrick nennen? Auch die dritte Runde in unserem Facebook-Ranking geht an die Sindelfinger/Böblinger Zeitung.

Auch dieses Mal haben uns wieder angesehen, welche deutschen Tageszeitungen eine Facebook-Seite haben und wie viele Fans sie bereits versammeln konnten. Für das Ranking interessierten uns dann besonders das Verhältnis von Fans und Auflage. Und hier konnte die Sindelfinger/Böblinger Zeitung mit einem Wert von 25, 6 Prozent erneut den Sieg erringen. Sie steigerte sich sogar noch einmal um mehr als vier Prozent seit dem letzten Ranking im September 2011. Die Oldenburgische Volkszeitung und die taz konnten die Junge Welt und Bild von den Plätzen zwei und drei verdrängen.

Chefredakteur Hans-Jörg Zürn sagte zum Erfolg: „Das ist natürlich sehr schön, als Nummer eins geführt zu werden. Wir sehen in den Zahlen vor allem eine Bestätigung unserer Arbeit. Für uns ist Facebook unverzichtbar geworden für den Dialog mit Lesern und Nichtlesern.“

Das Erfolgsrezept ist laut Zürn einfach: „Wir gehen das Thema sehr locker und entspannt an. Wir haben 21 Administratoren. Wer etwas zu sagen hat, postet es bei Facebook. Dafür ist keine Organisation notwendig, keine Planung oder gar Anweisung. Die Mitarbeiter haben Spaß dabei, entsprechend fällt auch mancher Eintrag etwas lockerer aus. Genau das wiederum gefällt den Nutzern ganz offensichtlich. Dabei biedern wir uns nicht an und wir verfallen auch nicht in einen zu vertrauten Tonfall. Die Seriosität und Glaubwürdigkeit der SZ/BZ als lokale Tageszeitung muss immmer gewahrt sein. Aber wir bauen hier Hürden ab und schaffen Nähe und Vertrautheit statt Distanz.“

Hinweis: Die Auflagenzahlen, die der Erhebung zugrunde liegen, stammen wie immer aus dem Buch „Zeitungen 2011/2012" vom BDZV. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten wir Tageszeitungen mit Facebook-Fanseiten übersehen haben, so bitten wir, uns dies mitzuteilen. Im Frühjahr 2012 wird das Ranking wieder aktualisiert.

trenner
Share |