drehscheibe.org > Themen > Facebook-Ranking deutscher Tageszeitungen

Facebook-Ranking deutscher Tageszeitungen

Taz zementiert Führung – Lokalzeitung aus Sachsen neu unter den Top 10/ Achtes Facebook-Ranking der drehscheibe

Die taz wiederholt ihren Erfolg von Sommer 2014 und gewinnt das große Facebook-Ranking der drehscheibe. Unter den Top 10 ein Überraschungs-Newcomer aus Sachsen – die Döbelner Allgemeine Zeitung.

Sie ist eben eine Zeitung mit spezieller Community: Die taz gewinnt auch das achte Facebook-Ranking der drehscheibe. Das ist nun der dritte Sieg in Folge. Zuletzt konnte die Pirmasenser Zeitung die Berliner von der Spitze verdrängen – das war im Februar 2013. Die Pirmasenser indes mussten diesmal ihren zweiten Platz an die Welt abgeben.

Die Überraschung des Tages aber gelang der Döbelner Allgemeinen Zeitung. Das Blatt aus Sachsen landet von Anhieb auf Platz 7 – Gratulation!

Großer Sprung während des Hochwassers

Redaktionsleiter Thomas Lieb freut sich über die Nachricht. Wie erklärt er sich den Erfolg? Seit 2012 sei die Zeitung auf Facebook unterwegs, einen Riesensprung aber habe die Zahl der Fans während des Hochwassers im Jahr 2013 gemacht. „Die Leser wollten einfach in Echtzeit informiert werden, und das haben wir getan“, sagt Lieb. „Vielerorts waren wegen des Hochwassers keine Zeitungsausträger unterwegs, also haben wir via Facebook über Pegelstände, Spendensammelstellen und Orte, an denen Helfer gebraucht wurden, informiert.“

Grundsätzlich verfolge man auf Facebook eine Mehrfachstrategie. „Wir wollen die Leser schnell und direkt über aktuelle Vorkommnisse wie Staus oder Unfälle informieren“, erläutert Lieb. „Gleichzeitig wollen wir aber auch mit den Lesern kommunizieren und auf unser Online-Angebot aufmerksam machen.“ Und diese Strategie scheint aufzugehen, wie das Ranking zeigt.

Zur vollständigen Liste auf das Bild klicken.

Hinweis: Die Auflagenzahlen, die der Erhebung zugrunde liegen, stammen aus dem Buch „Zeitungen 2014/2015" vom BDZV. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten wir Tageszeitungen mit Facebook-Fanseiten übersehen haben, so bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Die drehscheibe-Redaktion gibt sich große Mühe, die Zahlen der Facebook-Fans richtig zu erfassen und zu bewerten. Allerdings ist dies manchmal schwierig aufgrund der komplexen Verlagsstrukturen und der großen Zahl unterschiedlicher Fanseiten der Verlage. Kultur-, Sport- und Wirtschaftsseiten fließen grundsätzlich nicht in die Berechnung ein. Die Daten wurden Mitte Februar 2015 erhoben.

Hier können Sie die vorherigen Rankings sehen:

 

 

– Alle Angaben ohne Gewähr –

Zusammengestellt von Birger Schütz, veröffentlicht am 16. Februar 2015.

trenner
Share |

Kommentar von Die Red. | 18.02.2015

Sehr geehrte Frau Wenzel, wir sind bei unserer Datenaufnahme leider nicht auf Facebook-Seiten der von Ihnen genannten Blätter gestoßen. Könnten Sie uns fürs nächste Mal eine Liste zukommen lassen? Das würde uns wahnsinnig helfen. Viele Grüße aus der Redaktion.

Kommentar von Veronika Wenzel | 18.02.2015

Hallo, wie errechnen sich denn die Fans des Münchner Merkur und seiner Lokalausgaben? 13000 schaffen ja schon Erdinger Anzeiger und Ebersberger Zeitung alleine. Wir haben aber noch ein Dutzend weitere lokale Fanpages plus den Haupttitel. Viele Grüße, Veronika Wenzel

Kommentar von Die Red. | 17.02.2015

Hallo Herr Bornholt, die Wildeshauser Zeitung ist zusammen mit der Kreiszeitung Syke aufgeführt, siehe Platz 193. Wir orientieren uns am BDZV-Band, die Fanzahlen beider Zeitungen haben wir addiert. Viele Grüße, die Red.

Kommentar von Ove Bornholt | 17.02.2015

Moin,

könnt ihr die Wildeshauser Zeitung (620 Fans) mit aufnehmen?

Gruß aus Niedersachsen

Kommentar von Die Red. | 16.02.2015

Machen wir, danke für den Hinweis! Viele Grüße in den Süden, die Redaktion

Kommentar von Karin Mitschang | 16.02.2015

Hallo,
kann man nächstes Mal vielleicht die Ehinger Ausgabe der Südwest Presse beleuchten? Oder ist sie mit etwa 5000 Auflage zu klein? Wir tasten uns gerade an 1000 Fans ran... Siehe angegebene Webseite...
Gruß aus Ehingen!