drehscheibe.org > Themen > Facebook-Ranking > Facebook-Ranking August 2012

Facebook-Ranking deutscher Tageszeitungen

Ein neuer Spitzenreiter

Nach drei Siegen in Folge ist die Sindelfinger/Böblinger Zeitung enthront. Der Sieger im vierten Facebook-Ranking der drehscheibe ist die taz aus Berlin.

Auch dieses Mal haben wir uns wieder angesehen, welche deutschen Tageszeitungen eine Facebook-Seite haben und wie viele Fans sie bereits versammeln konnten. Für das Ranking interessierte uns dann besonders das Verhältnis von Fans und Auflage. Und hier konnte die taz mit einem Wert von 34,43 Prozent den Sieg erringen. Sie steigerte sich damit um rund 15 Prozent: eine erstaunliche Leistung! Die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung erreicht äußerst knapp dahinter (33,93 Prozent) einen ehrenhaften zweiten Platz, gefolgt von der Oldenburgischen Zeitung (32,45 Prozent).

Bei der taz war die Freude über den unverhofften Sieg groß. „Wir freuen uns über das Ergebnis und unsere Social Media Stärke im Verhältnis zu unseren Leserinnen und Lesern“, sagte Kaspar Zucker, Community Manager der taz. „Dennoch möchten wir uns mit den anderen überregionalen Tageszeitungen in absoluten Zahlen messen, und so gesehen haben wir noch viel zu tun.“ Den Erfolg der Facebook-Seite der taz erklärte Aline Lüllmann, ebenfalls Community Managerin, so: „Wir profitieren einerseits von der emotionalen Verbundenheit der taz-Freundinnen und -Freunde mit uns und natürlich vom Charakter des taz-Journalismus, der meistens quer und unkonventionell ist, was sich sehr gut im Social Web verbreitet – auch wenn wir immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert werden, mittlerweile Mainstream zu sein.“

Insgesamt zeigt das vierte Facebook-Ranking der drehscheibe, dass die Besetzung der ersten zehn Plätze relativ stabil ist. Wie beim letzten Mal finden wir hier: die Financial Times Deutschland, die Bild, die Junge Welt, die Niederelbe-Zeitung, die Werra-Rundschau und das Solinger Tageblatt. Neu ist alleine das Gelnhäuser Tageblatt auf Platz 10. Leicht abgerutscht ist indes die Hamburger Morgenpost, die diesmal Platz 15 belegt. Positiv zu vermerken ist, dass die meisten Zeitungen ihre Zahl an Freunden erhöhen konnten. Die drehscheibe sagt: Weiter so! Denn schließlich geht es um den Austausch mit den Leserinnen und Lesern.

Zur vollständigen Liste bitte auf das Bild klicken.

Hinweis: Die Auflagenzahlen, die der Erhebung zugrunde liegen, stammen wie immer aus dem Buch „Zeitungen 2011/2012" vom BDZV. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten wir Tageszeitungen mit Facebook-Fanseiten übersehen haben, so bitten wir, uns dies mitzuteilen. Im Winter 2012 wird das Ranking wieder aktualisiert.

Hier können Sie die vorherigen Rankings sehen:

Die Links zu den Fanpages der Zeitungen sind unter "gefällt mir" auf der drehscheibe-Facebook-Seite zu finden.

trenner
Share |